Eigene Aktionen der Partnerschaft für Demokratie

Demokratie, Vielfalt und Offenheit 
- ein Fachtag für Kitas und Schulen -

Im Oktober fand auf Einladung der Beratungsstelle für Demokratiestärkung und Rechtsextremismusprävention im Amt Krakow am See ein Fachtag für Kitas und Schulen statt. Unter dem Motto „Demokratie offen und vielfältig leben – Wie geht das?“ kamen Erzieher:innen, Schulsozialarbeiter:innen, Lehrkräfte und weitere Interessierte im Schloss Vietgest zusammen, um sich über Demokratiestärkung und Rechtsextremismusprävention im pädagogischen Alltag zu auszutauschen.

Amtsvorsteher Hendrik Streeb eröffnete die Veranstaltung mit einem Grußwort. Darin verwies er darauf, dass der Fachtag die erste Fortbildungsveranstaltung ist, die von der Beratungsstelle, die seit Mitte 2023 als Teil der hiesigen Partnerschaft für Demokratie existiert, organisiert und ausgerichtet wird. Die Idee entstand bei einem gemeinsamen Austausch mit Kita- und Schulleitungen; ihre Umsetzung machte sich die Beratungsstelle zu ihrer Aufgaben. Hendrik Streeb betonte den klaren Willen der kommunalen Politik und Verwaltung im Amtsbereich Krakow am See, Menschen zu unterstützen, die sich beruflich oder privat für eine vielfältige Gesellschaft und gelebte Demokratie einsetzen. 
Nachdem das Regionalzentrum für demokratische Kultur im Landkreis und der Hansestadt Rostock grundsätzlich über Kindheit und Rechtsextremismus sowie darüber informierte, wo und wie die Arbeit von Pädagog:innen vor Ort davon betroffen sein kann, teilten sich die Teilnehmenden auf Workshops auf. Eva Prausner vom Projekt ElternStärken! und Dr. Frank Greuel vom Deutschen Jugendinstitut e. V. leiteten die Runden an, in denen die Teilnehmenden Möglichkeiten und Methoden der Demokratiestärkung in Schule und Kita lebhaft diskutierten. Das Angebot, den Fachtag als Forum für Vernetzung und Erfahrungsaustausch zu nutzen, wurde mit großer Offenheit angenommen, sodass im letzten Programmpunkt, einem pädagogischen Empowerment verbunden mit einem "Mini-Markt der Möglichkeiten", die Gruppe sich gegenseitig Ideen und Projektpläne für die Arbeit in der eigenen Einrichtung vor. Gemeinsam mit Dr. Delphine Wollenberg von der Mobilen Antidiskriminierungsberatung Vorpommern-Greifswald wurden Materialien, Werkzeuge und Projekte für den Einsatz in der Demokratiepädagogik vorgestellt und zusammengebracht mit den Ergebnissen der Workshoparbeit.

Gemeinsam wurde beschlossen, das regionalspezifische Fachtagsangebot für Demokratiestärkung und Rechtsextremismusprävention in der pädagogischen Arbeit zu verstetigen. Mindestens einmal im Jahr soll unter einem besonderen Themenschwerpunkt, Austausch und Weiterbildung stattfinden. Daran anknüpfend unterstützt die Beratungsstelle die einzelnen Einrichtungen aktiv in ihrer präventiven Arbeit für Vielfalt und Toleranz.

AnniKa von Trier ist ein Wortschopf. Mit ihren sprachspielerischen und gesellschaftspolitischen Liedern am Akkordeon trifft sie - Gerade jetzt! - humorvoll den Nerv der Zeit.
Gesicht gezeigt!

Am 12. Mai 2024 hatten die überparteilich agierende Nachbarschaftshilfe Krakow am See sowie die PfD unter dem Motto „Gesicht zeigen! Demokratie leben!“ auf die Seepromenade in Krakow am See eingeladen. Über 100 Menschen folgten der Einladung und kamen zum Demokratiefest. Im Zuge der anstehenden Wahlen und im Vorfeld des Tages des Grundgesetzes  konnten sich die Besucher:innen an verschiedenen Infoständen erkundigen, bei Mitmach-Aktionen ihr Wissen testen, eigene Ideen einbringen und sich vor allem auch vernetzen. Letzteres wurde von vielen Teilnehmenden gerade in Anbetracht des geänderten politischen Klimas als gewinnbringend und nötig empfunden.

Wahlforum - Informationsveranstaltungen zu den Wahlen am 09.06.2024

Gleich zwei Gemeinden im Amtsbereich Krakow am See, Hoppenrade und Lalendorf, haben sich ein Wahlforum gewünscht: Dass erste Mal überhaupt seit Bestehen der Partnerschaft für Demokratie hatten wir die besondere Aufgabe, in Hoppenrade und Lalendorf zu einer Wahlinformationsveranstaltung einzuladen. Schließlich finden vier Wahlen am 9. Juni 2024 gleichzeitig statt: Europa-, Kreistags-, Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahl.  An den Infoteil über den Wahlhergang schloss sich in beiden Gemeinden ein zweiter Teil mit einer moderierten Vorstellung der Kandidierenden an.

"Gerade jetzt" - ein literarisches Liederprogramm mit AnniKa von Trier

 

Am Samstag 19.10.2024 nahm AnniKa von Trier im Gutshaus Linstow ihre Zuhöerer:innen mit auf eine musikalisch-literarische Besinnung auf das "Jetzt". Anfang der 90er Jahre fand die Performancekünstlerin als Palma Kunkel - Die singende Tellermiene auf einer Ostberliner Straße ein Akkordeon. Der Beginn einer großen Freundschaft. Seit 1994 ist sie professionell mit Eigenproduktionen unter wechselnden Künstlernamen international unterwegs.



Krakow am See hat Gesicht gezeigt und wird es auch weiterhin tun. Im Video "Was bewegt Dich (in Krakow am See)" erhalten Sie Eindrücke vom Fest mit persönlichen Stellungnahmen von Teilnehmer:innen.

Kommunalpolitik stärken und schützen - ein Fest für die Demokratie! -

 

Eine Veranstaltung von uns zieht Kreise. Unter dem Motto „Unsere Kommunalpolitik stärken und schützen!“ hatte die PfD Krakow am See und Mecklenburgische Schweiz alle Fraktionen der Krakower Stadtvertretung sowie an Kommunalpolitik beteiligte Bürger:innen und zur Wahl Nominierte zu einem Informationsabend eingeladen. Alena E. Lyons informierte im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus (11. bis 24. März 2024) und im Vorfeld der anstehenden Kommunalwahlen zum Thema Rechtsextremismus und Demokratiefeindlichkeit: Was ist das genau? Wo hören legitime rechte Positionen im demokratischen Spektrum auf, wo fängt Rechtsextremismus an? Wie sieht die Situation vor Ort aus? Wo findet sich dieses Thema im Arbeitsfeld Kommunalpolitik? Auch Berater:innen für Demokratiestärkung und Rechtsextremismusprävention aus dem Landkreis und der Hansestadt Rostock sowie der Verein Starke Demokratie e. V. berichteten von ihren Erfahrungen.

 

Alle Fraktionen nahmen die Einladung an, das Atrium der Naturpark-Schule war gut gefüllt. Im Mittelpunkt des lebhaften Erfahrungs- und Meinungsaustauschs stand ein verändertes Bewusstsein für die aktuellen demokratiefeindlichen Bestrebungen im Amtsbereich durch völkische Siedler:innen. Die Runde war sich im Großen und Ganzen einig: Um Demokratiefeindlichkeit wirksam entgegenzutreten, braucht es eine respektvolle demokratische Streit- und Arbeitskultur in der Kommunalpolitik. Ebenso braucht es unbedingte Solidarität mit bedrohten Kolleg:innen. Doch das beste Mittel ist ein klarer Fokus auf demokratiestärkende Themen und Projekte.

 

Die Veranstaltung brachte den Stein ins Rollen. Der Bitte um mehr Aktionen dieser Art kommen wir gerne nach. 

 

So laden wir Sie am 12.05.2024  von 14 - 17 Uhr zum Demokratiefest auf der Seepromenade in Krakow am See ein. Haltung zeigen mit einem bunten Fest - wir freuen uns auf einen regen Austausch mit Ihnen! Nähere Informationen entnehmen Sie gerne dem Flyer.




Aktionen im öffentlichen Raum

Informationen zur Kommunal- und Europawahl am 09.06.2024

Plakataktion sowie eigene Veranstaltungen zur Kommunal- und Europawahl sowie der Bügermeisterwahl in Lalendorf.
Aufrufe zur Beteiligung an den Wahlen

Brötchentüten machen auf die Kommunal- und Europawahlen am 09.06.2024 aufmerksam.
Tag des Grundgesetzes

Plakataktion anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Grundgesetzes am 23.05.2024.
Internationale Wochen gegen Rassismus

Bodenaufkleber zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 11.-24.03.2024