Demokratiekonferenz 2023

Heute schon die Welt gerettet?

Am 09.09.2023 hieß es: Komm zur JuKo 2023 und pack‘s an! Die Kinder und Jugendlichen erwartete ein Tag voller Aktionen rund um Mitbestimmung und Nachhaltigkeit. Dazu noch Live Musik und politische Diskussionen.

Auf dem OGS-Gelände in Teterow konnten sie sich mit Gleichaltrigen über ihre Ideen austauschen und dabei andere Zukunftsvorstellungen, Wünsche oder Projekte kennenlernen. 

Ob Parcours absolvieren oder eine Wand besprühen - auch Sport und Kreativität hatten Platz. Das alles bot die JuKo (Jugendkonferenz) am 9. September 2023. Sie begann mit einer Sternfahrt per Bus auf sechs Routen zum forma_te e.V. in Teterow und war ein Kooperationsprojekt des Landkreises Rostock, der Zukunftswerkstatt Kommunen – Attraktiv im Wandel (ZWK), dem Jugendring Landkreis Rostock und den Partnerschaften für Demokratie des Landkreis Rostock sowie der Ämter Krakow am See und Mecklenburgische Schweiz.