Abenteuer miteinander

Mitten im Superwahljahr 2021 setzte sich „Abenteuer Miteinander“ damit auseinander, was es bedeutet, als junger Mensch die Wahl zu haben, wie Entscheidungen im Alltag verhandelt werden und welche Konsequenzen sie auf das Miteinander aller haben. Das Theaterprojekt für Jugendliche bestand dabei aus den drei Teilen Dramaturgie, Schauspiel und Film. In einer digitalen Schreibwerkstatt entwarfen die Teilnehmer:innen vor dem Hintergrund des Themas „Miteinander Leben“ zunächst ein Szenario zu folgendem Inhalt: Eine Gruppe von Jugendlichen strandet auf einer einsamen Insel und sieht sich vor der Aufgabe, sich selbst organisieren und unterschiedliche Standpunkte vertreten zu müssen.

Das dabei entstandene Material wurde dann in einer zweiten Workshopetappe im Bereich Schauspiel während eines Workcamps szenisch umgesetzt. Der gesamte Entstehungsprozess wurde filmisch begleitet und in einer dritten Workshopetappe mit der Projektgruppe editiert. So konnte "Abenteuer Miteinander" abschließend im Rahmen der Demokratiekonferenz am 11.09.2021 in Vogelsang einem breiten Publikum präsentiert werden.

Bannerbild