Ich kann es! – Meine Schule mitgestalten

Wie kann ich meine Zukunft gestalten? In dem ich heute etwas tue. Und zwar direkt da, wo ich lebe - als Schüler*in an meiner eigenen Schule. Auf dem Schulhofgelände der Evangelischen Schule Langhagen legen die Schüler*innen der 3.-6. Klasse ein Biotop mit Wetterstation und Sonnenuhr an.

Die Kinder erleben, wie sie selbst Lebensräume für Menschen, Tiere und Pflanzen erhalten, schaffen und nachhaltig nutzen können. Vorbereitend schulen Besuche im Planetarium, der Natur- und Umweltbibliothek und der Marienkirche in Rostock sowie im Natur- und Umweltpark Güstrow ihr Wissen um Geschichte und Werte. Sie erfahren, wie die Welt entstanden ist, wie sich auf unserem Planeten die Menschheit entwickeln konnte, wie die Menschen in der Vergangenheit gelebt haben und was ihr Leben bestimmt hat. Der Umgang mit Ressourcen spielt eine zentrale Rolle und sensibilisiert für Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Entwicklung. Die Ausflüge berühren die großen Fragen aus Natur und Gesellschaft, Individuum und Gemeinschaft, Vergangenheit und Zukunft, Krieg, Frieden und das Große im Kleinen und umgekehrt. Genau wie beim Biotop auf dem Schulhof.